Relevanz-von-Arbeitgeberbewertungen

Arbeitgeberbewertungen in Internet – Reputationsmanagement für KMU

Arbeitgeber präsentieren sich weiterhin auch für neue Bewerber. Wer sein Unternehmen gut repräsentiert sehen will, sollte daher die wesentlichen Portale kennen. Mitunter kann auch dort eine große Gesamtzahl an Personen das eigene Unternehmen bewerten. Bewertungsportale haben seit einiger Zeit einen wichtigen Einfluss auch auf die Neugewinnung von Bewerbern.

Wer nicht neue Interessenten mit einem schlechten Bild auf das eigene Unternehmen vertreiben will, sollte daher die auch den Gesamteindruck der Bewertungen von Zeit zu Zeit überprüfen. Kununu oder Glasdoor, aber auch Indeed präsentieren zahlreiche Arbeitgeberprofile, die stellenweise auch von außenstehenden bewertet werden können. Gerade KMU sollten hier in jedem Fall beobachten welches Gesamtbild diese Portale vermitteln und in jedem Fall regelmäßig Stellung beziehen.

Arbeitgeberbewertungen sind attraktive Informationsquelle für Bewerber

Auch Arbeitgeber können im Internet in Job- und Informationsportalen bewertet werden. Somit gibt es zahlreiche Bewertungsportale wie Kununu, wo ehemalige Mitarbeiter und aktuelle Angestellte Ihre Arbeitgeber loben und tadeln können. Interessierte und Mitbewerber nehmen diese Informationen auf, um einen besseren Eindruck vom Unternehmen und vielleicht sogar vom Betriebsklima zu erhalten.

Für Unternehmen sind Arbeitgeberbewertungen also ein wichtiger Gradmesser. Hier können auch intern Rückschlüsse auf aktuelle Entwicklungen gezogen, wenngleich die Bewertungen nicht überbewertet werden sollten. Schließlich sind die Angaben subjektiv und spiegeln in keiner Weise die Gesamtsituation wieder. Dennoch sollte jedes Unternehmen die eigenen Firmenprofile im Blick halten. Sollte sich ein negativer Trend entwickeln, gilt es zeitnah entgegen zu steuern. Denn manchmal nutzen ehemalige Mitarbeiter auch die Möglichkeit, um entsprechende Missstände in Bewertungen kundzutun. Positive Bewertungen können hingegen ein zusätzlicher Imagefaktor sein, der auch Ihre Umsätze beflügeln kann.

Die wichtigsten Jobportale im Überblick – Kununu Nummer 1, weitere Anbieter kommen hinzu und holen auf

Auch der Trend zu einer gesteigerten Nutzung von Social Media Portalen hat diese Entwicklung noch bekräftigt. Zum einen werden Portale öfter als Informationsquelle genutzt zum anderen steigt die Beteiligung rasant an. Die wichtigsten Bewertungsportale auf einen Blick

Kununu

Kununu bleibt in Deutschland weiter ein Arbeitgeberportal der Spitzenklasse. Mit mehr als 900.000 Unternehmensprofilen und über 3.5 Millionen Bewertungen hat Kununu sich zu einer wahren Datenbank mit Unternehmensbewertungen gemausert. Die breite Präsenz der Unternehmen gibt daher auch immer wieder Bewerbern Anlass dazu, weitere Informationen einzuholen. Kununu ist besonders hervorzuheben, weil das Portal schon seit einiger Zeit aktiv ist und deswegen auch eine sehr hohe Bewertungszahl ausweist. Die gewonnen Informationen sind also für Bewerber schon sehr ergiebig. So sehen Bewerber unter anderem den Kununu Score und eine prozentuale Weiterempfehlung und eine Angabe zu Arbeitgeberkommentaren.

Glassdoor

Als amerikanischer Anbieter hat sich Glassdoor auch in Deutschland etabliert. Bei Glassdoor können Bewertungen auch anonym erfolgen. Glassdoor bietet Einblick in mehr als nur einfache Bewertungen. Die mehr als 30 Millionen Nutzer haben Einblick in Gehaltsentwicklungen und können auch Berichte zum Thema Work-Life-Balance oder einsehen.

Indeed

Die bekannte Jobbörse hat Ihr Portfolio um ein Arbeitgeberbewertungsportal erweitert. Seit einiger Zeit können bei Indeed nicht nur Stellen gesucht, sondern auch Arbeitgeberbewertungen eingesehen und abgegeben werden. Gerade mit der gestiegenen Popularität auch in Apps konnten Arbeitgeberprofile bei Indeed an Attraktivität gewinnen.

Ein weiterer Vorteil: Die Bewertungen nehmen Bezug auf Work-Life-Balance, Lohn-und Leistungen, Jobsicherheit und Förderung, Geschäftsleitung und Unternehmenskultur. Jeder Bewerber kann sich also ein differenziertes Bild vom Arbeitgeber machen.

Vorteile von Arbeitgeberbewertungen in Zusammenfassung

Sowohl Bewerber als auch Unternehmen können von Arbeitgeberbewertungen und den jeweiligen Bewertungsportalen profitieren. Hier einige wichtige Vorteile im Überblick:

  • Arbeitgeberbewertungen schaffen Vertrauen bei Bewerbern
  • Wenn Unternehmen auf Kritik reagieren, sehen Interessenten einen echten und wertvollen Dialog und fühlen sich besser verstanden
  • Differenzierte Bewertungen sorgen für höheres Informationsgewicht
  • Arbeitgeber können Ihr gutes Image über Mitarbeiterstimmen unterstreichen
  • Im Recruiting können Unternehmen mit guter Onlinereputation von gesteigerten Bewerberzahlen profitieren
  • Auch kleine und mittlere Unternehmen werden stärker in Arbeitgeberportalen gesucht und können von guten Bewertungen und Arbeitgeberprofilen profitieren

Fazit

Arbeitgeberportale sind ein wichtiger, virtueller Anlaufpunkt für potenzielle Bewerber eines Unternehmens. Daher sollten Unternehmen auch ein passendes Employer Branding auf Bewertungsportalen kultivieren. Es gilt hier also weiter auch auf negative Bewertungen zu reagieren und neue Bewertungen zu akquirieren. Zudem freuen sich Bewerber und Mitarbeiter über detaillierte Informationen, die zum Beispiel aus der Unternehmenskommunikation ergibt.

Haben Sie als KMU Probleme mit negativen Bewertungen? Dann erkundigen Sie sich noch heute und beauftragen einen Profi im Reputationsmanagement. Lassen Sie Ihre Bewertungsportale pflegen und sorgen Sie auch bei Arbeitgeberbewertungen für einen guten Eindruck. Fivestar Marketing sorgt für eine entsprechende Expertise und kann mit langjähriger Erfahrung im Bewertungsmanagement glänzen.