5-best-practices

5 Best Practices für Cafés: So klappt der richtige Umgang mit Bewertungen

Die Auswirkungen von Corona und Folgen für Hotels sind auch an Café Besitzern nicht spurlos vorbeigegangen. Insbesondere Café Besitzer und die gesamte Gastronomie haben die Corona Auswirkungen am eigenen Leib erlebt. Besonders Geschäfte, die keine E-Commerce Einnahmen verzeichnen, hat die Krise schwer getroffen. Cafés sind natürlich jetzt erneut auf neue Kunden angewiesen. Dabei wird schon bald klar, dass Café Besitzer auch in Zukunft auf neue Methoden der Kundengewinnung setzen sollten. Denn der harte Wettbewerb der Cafés fängt nicht erst direkt vor dem Café an, sondern schon viel früher in den vielen sozialen Netzwerken der digitalen Welt.

Wer zunächst mit einem gepflegtem Google Account glänzen kann, hat dabei in vielerlei Hinsicht Vorteile bei der Kundenakquise. Wir zeigen Ihnen wie Sie auch nach der Corona Krise die Folgen für Hotels und Cafés deutlich abfedern und schon bald wieder neue Gäste gewinnen können. Dabei gilt es einige Best Practices zu beachten, die für mehr Umsätze in der Gastronomie sorgen.

1. Google Bewertungen helfen schnell und effektiv, wenn Sie neue Gäste gewinnen wollen

Viele Gäste informieren sich natürlich schon vor Ihrer Fahrt, wo Sie etwas trinken gehen können. Hier spielen auch Google Bewertungen eine wichtige Rolle. Gerade Profile, die zahlreiche positive Bewertungen erhalten haben, werden sich schon bald über Neukunden freuen. Wer also neue Bewertungen kauft, investiert aktiv in ein intensives Marketing zur Neukundengewinnung. Mit Google Bewertungen sichern Sie sich zudem wertvolle Vorteile im Suchmaschinenranking. Denn Google lässt gut bewertete Accounts früher in den Ergebnissen erscheinen. Besonders in Großstädten können damit viele Bewertungen schon einen wichtigen Unterschied machen und zu mehr Sichtbarkeit beitragen.

2. Auch soziale Netzwerke im Reputationsmanagement einbeziehen – Facebook und Instagram sind zum Standard geworden

Wer seine Stammkundschaft aktiv und regelmäßig anspricht, kann bald schon mit zusätzlichen Besuchen rechnen. Daher sollte jetzt die Gastronomie noch intensiver zum Einsatz von sozialen Medien greifen. Die Stammleser lassen sich dabei als zusätzliche Zielgruppe ganz leicht rekrutieren. Insbesondere Cafés und Bars haben in sozialen Medien die Möglichkeiten Ihre Räumlichkeiten darzustellen und optimal anzupreisen.

Auch hier ist es wichtig viele positive Rückmeldungen zu bekommen. Je mehr Zuspruch eine Location bekommt, desto besser steht es im Anschluss um die Neukundengewinnung. Denn die positiven Kommentare und Bewertungen lösen durchaus weitere Besuche aus. Besonderen Zuspruch haben allerdings insbesondere lokale Social Media Gruppen, die Ihren Kunden die Möglichkeit geben, Ihren Besuch im Nachgang zu bewerten.

3. Zufriedene Gäste bewerten Ihren Besuch nur selten – zusätzliche Bewertungen anfordern

Bei der Akquise stellt das relativ natürliche Verhalten der Kunden ein weiteres Hindernis dar. Gerade Locations im näheren Umfeld werden nur dann bewertet, wenn es Probleme oder negative Eindrücke gab. Ein großer Prozentsatz der zufriedenen Kunden sieht eine Bewertung hingegen als nicht notwendig an. Wenn Produkte und Dienstleistungen den Ansprüchen gerecht geworden sind, denken Kunden viel seltener an Rückmeldungen.

Café-Besitzer sollten diesen Umstand aber nicht einfach so hinnehmen und zusätzliche Bewertungen akquirieren. Dabei sollten Sie vorwiegend auf einen Dienstleister setzen, der zuverlässig echte Bewertungen von realen Personen garantiert und langjährige Erfahrungen in der technischen Umsetzung hat.

4. Negative Bewertungen nicht ignorieren – Umgang optimieren und Argumente entkräften

Wer sich mit Bewertungen schmücken kann, sollte aber auch negative Bewertungen nicht ignorieren. Insbesondere interessierte Kunden halten Ausschau nach negativen Bewertungen, um die Schwächen Ihrer Angebote und Dienstleistungen zu erkennen. Daher gilt es diese Einschätzungen schon bald zu kommentieren und eine Stellungnahme zur Kritik abzugeben.

Denn wer schon bald eine Richtigstellung liefert, kann einen Imageschaden meist deutlich reduzieren und die Gewinnung von Kunden sichern. Dabei zählt vor allen Dingen der sachliche Umgang mit Kritik.

Denken Sie zudem daran, dass mit jeder zusätzlichen positiven Bewertung, die Relevanz der negativen Einschätzung verloren geht. Gerade wenn Sie frische neue Bewertungen bekommen haben, geht es Ihnen und Ihrer Reputation schon bald besser. Hier zählt einfach die folgende Marschrichtung, damit Dienstleistungen erfolgreich bleiben:

„Jeder Kontakt, den wir mit unseren Kunden haben, hat einen Einfluss darauf, ob sie zurückkommen oder nicht. Wir müssen jedes mal großartig sein, sonst werden wir sie verlieren.“(Kevin Stirtz, Strategiemanager bei Thomson Reuters)

5. Aufbau von Bewertungen einleiten, aber keine Bewertungslawine entfachen

Wer jetzt mit einer Kampagne den schnellen und effizienten Aufbau von Bewertungen beginnt, kann schon bald ein höheres Umsatzwachstum erwarten und vermehrt zusätzliche Gäste erwarten. Für die Gäste sind Bewertungen eine willkommene Bekräftigung bei der Wahl Ihres Cafés.

Wird ein Café vielfach gut bewertet, entsteht schon bald ein rundum guter Eindruck. Dieser kann schon mal Kunden erneut zu einem Besuch bewegen. Der Zuspruch hilft bei der Entscheidungsfindung und sorgt bei vielen Gästen für Sicherheit und Vertrauen. Besonders wichtig ist allerdings das Timing der Bewertungen.

Sorgen Sie dafür, dass Ihre Bewertungen langsam und mit Pausen aufgebaut werden. Damit vermitteln Sie, dass es sich um einen natürlichen Bewertungsanstieg handelt. Wenn Sie innerhalb einer Woche 100 Bewertungen erhalten – im Vormonat aber keine einzige hatten, erweckt das den Eindruck, dass es sich nicht um echte Bewertungen handelt.

Setzen Sie daher bei Ihrer nächsten Bewertungskampagne auf einen seriösen Dienstleister, der umfangreiche Erfahrungen im Reputationsmanagement hat. Wenn Sie in Zukunft eine erfolgreiche Außenwirkung erzielen möchten, sollten Sie einen erfolgreichen Anbieter hinzuziehen. Lassen Sie Ihren Rücken stärken und zählen Sie schon bald auf regelmäßiges Bewertungswachstum und eine deutlich verbesserte Onlinereputation.

Fazit – Corona und Folgen für Hotels und Cafés

Der professionelle Bewertungsaufbau sollte für Café-Besitzer nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Bevor eine gute Onlinereputation entsteht, müssen allerdings viele Hürden genommen werden. Gerade in Krisenzeiten können häufiger negative Bewertungen entstehen. Cafe-Besitzer sollen deswegen neue Bewertungen aufbauen, um Ihr Geschäft zu schützen.

Wer dabei auf einen zuverlässigen und seriösen Dienstleister im Reputationsmanagement setzt, kann mit zahlreichen Vorteilen rechnen. Fivestar Marketing sichert Ihnen mit der ganzen Erfahrung Vorteile in vielerlei Hinsicht. Profitieren Sie von

  • Langjähriger Erfahrung im Reputationsmanagement
  • Einer professionellen technischen Umsetzung Ihrer Kampagne
  • Erfahrung mit zeitlichen Abläufen
  • Garantiert echten Bewertungen von realen Nutzern
  • Keine Bots oder Fake Nutzer

Damit sichern Sie sich auch während und nach der Corona Krise eine wertvolle Unterstützung im Online Marketing. Vergessen Sie nicht, dass die Auswirkungen von Corona und die Folgen für Hotels und Cafés noch nicht abschließend abgeschätzt werden können.