Google My Business Update

Google My Business bearbeiten – Suchmaschineneinträge zur verbesserten Kundenakquise

Der Google My Business Account ist für lokale Unternehmen mit B2B Geschäft eine feste Größe seit Bestehen der Funktion. Ein Profil gibt Ihrem Geschäft einen Ankerpunkt für Kunden, die so noch schneller auf Sie zu kommen können.

Besonders die ortsbezogene Suche von Produkten und Dienstleistungen sorgen für einen Mehrwert für kleine und mittlere Unternehmen. Ähnlich wie im Telefonbuch sind Suchen nach Dienstleistungen heute mehr denn je digital. Besonders Zielgruppen im jungen und mittleren Alter kennen einfach nur den Weg über eine Internet-Suchmaschine.

Auch während und nach der Corona-Pandemie hat sich die schnelle Anbindung mit Telefonnummern als wirkungsvolles Mittel der Kundenakquise ergeben. Unternehmen und Produkt interessierte waren nie so unmittelbar miteinander verbunden.

Damit die Kunden und Kundinnen tatsächlich direkt mit Ihnen Kontakt aufnehmen können, sollte noch ein bisschen mehr gefragt sein, als nur der simple Eintrag bei  Google Maps. Im folgenden Beitrag folgen weitere Informationen, die Google erst jüngst empfohlen hat.

Google My Business bleibt eine zentrale Anlaufstelle für Kunden und Kundinnen, die auf der Suche nach neuen Produkten und Dienstleistungen sind. So viel ist jedem nach mehr als 6 Jahren des Bestehens von Google My Business klar.

Seit jeher sorgen die bis heute kostenlosen Profile für einen verbesserten Kundenstrom. Auch während der Corona-Krise konnten Kunden und Geschäfte gleichermaßen profitieren und Ansprechpartner einfacher erreichen.

Google empfiehlt die Angaben von Produktinformationen

Aktuelle Ergebnisse haben gezeigt, dass die Suche nach „wer hat“ und „Auf Lager“ deutlich öfter stattfindet. Diese Entwicklung betrifft auch das Google My Business Profil. Mit der Hinterlegung entsprechender Produktinformationen können genau diese Merkmale hinterlegt werden.

Google schreibt im hauseigenen Blog dazu:

„Shoppers are increasingly looking for products online before they head to the store. In fact, Google Searches for “who has” + “in stock” have grown by more than 8,000% year over year. (….).“ (Google Blog)

Diese Veränderung bei der Suche nach Produkten können somit auch positive Auswirkungen auf die Aufrufzahlen eines Geschäftsprofils haben. Zudem sind auch genauere Angaben wie Adresse, Geschäftszeiten und Ruhetage sinnvolle Angaben, damit Kunden noch besser auf ein Profil zugreifen können.

Auch technisch hat Google in den vergangenen Monaten dazu Fortschritte an KMU weitergeben können. Eine neue Integration des Anbieters Pointies ermöglicht die Synchronisierung von Produktinformationen. Somit lassen sich Produktinformationen und Lagerinformation direkt in das Google My Business einpflegen.

Die Wirkung eines Geschäftsprofils ist aber auch von Bildern und entsprechenden Bewertungen abhängig.

Bewertungen können Vertrauen des Kunden zusätzlich stärken

Bewertungen können also als zusätzliches Merkmal eines Geschäftes das Vertrauen von Kunden zusätzlich stärken. Die entsprechenden Kommentarinhalte berichten von Einkäufen und positiven oder negativen Erfahrungen mit den erworbenen Produkten und Dienstleistungen.

Wer ein gepflegtes Profil mit zahlreichen Bewertungen vorweisen kann, hält sich so auch für Neukunden und Neukundinnen weiter attraktiv. Die lokalen Shopping-Trends haben also auch kaum sichtbare Geschäfte einen hohen Stellenwert. Kaum ein Cafe oder ein Bistro wird ohne Bewertungen erfolgreiche Neukunden anwerben können. Zudem gehen auch Studien davon aus, dass Konsumenten sich von Bewertungen beeinflussen lassen.

„Ganze 72 Prozent aller Verbraucher vertrauen bei Kaufentscheidungen auf Online-Bewertungen.“ (Advantago)

Hier wird also die große Relevanz von Google Bewertungen nochmal deutlich. Die Pflege des Google My Business Profils sollte also zum absoluten Standard eines jeden Geschäftsinhabers zählen.

Zusammengefasst: Warum sollten Geschäftsinhaber ihren Google Account bearbeiten?

Ein Google My Business Profil ist für jeden Geschäftsinhaber ein Segen. Der potenzielle Akquisefaktor kann besonders Neukunden schneller aufmerksam werden lassen. Im Allgemeinen trägt ein Eintrag in der Suchmaschine in jedem Fall zu der  leichteren Verbindung von Interessierten und Geschäftstreibenden bei. Die unkomplizierte Lokalisierung von Geschäften und die optimale Entscheidungshilfe lässt diese Googleanwendung zum Top-Gadget für Unternehmen werden.

Wer zwar ein Google My Business Profil besitzt, aber noch nicht zur regelmäßigen Pflege gekommen ist, sollte dies schleunigst nachholen. Die aktualisierten Optionen sind noch umfangreicher und sorgen für das bestmögliche Bild Ihrer Angebote. Informieren Sie sich noch heute zu den neuen Möglichkeiten.