Jameda Bewertung löschen lassen eine gute Idee?
Ärzte riskieren unsicheren Rechtsstreit, wenn Sie eine Jameda Bewertung löschen lassen wollen
Wie können Sie sich als Arzt vor schlechten Bewertungen schützen? Diese Frage steht bei vielen Arztpraxen im Raum. Wer sich nicht lange diskreditieren lassen will, holt dann schnell den Anwalt. Die Wogen können in diesen Fall schon mal hochschlagen. Denn schlechte Bewertungen können Ihre Wirkung entfalten, wenn Einschätzungen das eigene Renommee stark angreifen. Denn Patienten lassen sich natürlich auch von kritischen Bewertungen beeinflussen. Vielleicht in dem einen oder anderen Fall stärker als man denkt.
Und nach dem Sturm ist zwar das Unwetter verzogen, der Schaden hingegen kann im schlechtesten Fall nicht behoben werden. Dies ist kein Einzelfall und jüngste Entscheidungen zur Bewertungsplattform Jameda weisen darauf hin, dass der Plattforminhaber letztlich selbst zu bestimmen hat, ob entsprechende Kommentare – und seien Sie noch so kritisch – zu löschen sind oder dies eben auch unterlassen kann. Klar ist in jedem Fall, dass ein Rechtsstreit meist teuer ist, wenn Sie eine Jameda Bewertung löschen lassen wollen. Denken Sie nicht auch, dass es dann einfacher sein kann, eine Jameda Bewertung zusätzlich zu akquirieren? Wir geben Ihnen in unserem Beitrag einen echten Einblick in die aktuelle Praxis.
Die Landschaft der Online PR hat sich gerade in Bezug auf Bewertungsportale gewandelt. Nicht nur, dass erfolgreiche Arztpraxen noch besser Ihre eigenen Profile betreuen, auch Anwälte sehen Ihre Dienste im Onlinebusiness immer mehr gefragt. Und die Nachfrage ist gewaltig. Denn gerade Ärzte sehen sich stelleweise einer mächtigen Kritik ausgesetzt. Die strammen Einschätzungen Ihrer eigenen Patienten, können stellweise sehr massiv am Image kratzen. Im Volksmund wird auch davon gesprochen, dass hier teilweise stark vom Leder gezogen wird. Nur verständlich, wenn auch Ärzte versuchen Ihr Image dann zu schützen. Und es gibt auch in diesem Fall Wege, mit Onlinebewertungen umzugehen. Vielen Ärzten stellt sich gerade eingangs die Frage, ob sich negative Jameda Bewertungen löschen lassen. Dabei scheint die Antwort auf die Frage vielleicht gar nicht mal die Lösung der Problematik darzustellen. Hingegen sind die Befürchtungen der Ärzte durchaus zu verstehen.
Auch Ärzte fragen sich: Ist es möglich eine negative Jameda Bewertung löschen zu lassen und wie können wir vorgehen?
Viele Ärzte fragen sich, ob es nicht legitim und rechtens ist, eine Jameda Bewertung löschen zu lassen. Generell wird das in jedem Fall aktiv geprüft. Das Vorgehen sieht im einzelnen Fall meist sehr ähnlich aus. Im Detail wird nach folgendem Muster vorgegangen:
- Unter der Bewertung auf „Problem melden“ gehen
- Kontaktdaten angeben
- Begründen, warum Bewertung entfernt werden muss
Diese Maßnahmen stellen denkbar einfache Schritte dar, um eine Bewertung entfernen zu lassen. In der Praxis beginnt allerdings jetzt erst alles weitere. Denn Bewertungen können nur bei bestimmten Verstößen gegen die jeweiligen Portalrichtlinien erfolgen. Hier für Sie ein kleiner Auszug aus den triftigen und rechtskräftigen Gründen, die damit Merkmale einer rechtswidrigen Bewertung darstellen:
- Sie erhalten mehrere Bewertungen vom selben Patienten
- Der Patient moniert die Behandlungskosten
- Die Äußerung enthält tatsächlich Schmähkritik
- Der Patient nennt andere Namen (z. B. von Praxismitarbeitern)
Es entsteht eine Prüfungsphase des Portalbetreibers, die auch damit enden kann, dass die ungeliebte Bewertung bestehen bleibt. Dabei scheinen die Bewertungsportale oft einen Interpretationsspielraum zu haben. Die feinen Unterschiede erkennt dann meist aber nur ein spezialisierter Anwalt in diesem Feld. Es bleibt somit ein schwieriges Unterfangen.
Die folgenden rechtlichen Grundlagen zeigen Ihnen, dass auch ein Rechtssreit nicht immer glückt
Mit einem Urteil des BGH aus dem Jahr 2016 wurde dem Internetportal Jameda stärkere Prüfungspflichten bei der Kontrolle von Kundenbewertungen auferlegt. Aber dennoch beteuern auch Anwälte, dass es zum Löschen einer negativen Bewertung mehr bedarf, als nur einer Beschwerde gegen das Bewertungsportal. Es werden Handlungsempfehlungen erarbeitet, die Ihnen einen erfolgreichen Weg aufzeichnen können.
Denn Bewertungen sind aufgrund Ihres Charakters der Meinungsäußerung nach Artikel GG 5 geschützt. Es kommt eben ganz exakt auf die Inhalte an. Nur dann ist eine Löschung möglich. Laien und auch Ärzte sind in diesem Kontext einfach meist nicht in der Lage diese feinen Unterschiede zu erkennen und zu bewerten.Ebenfalls gilt, – das war in einem früheren Urteil des BGH 2014 hervorgegangen- dass der bewertete Arzt es prinzipiell hinnehmen müssen, einer Bewertung im Internet zu unterliegen.
Genau diese Entwicklungen haben zu stark erhöhten Kosten bei der Imagepflege geführt – denn anwaltliche Beratungen können sehr kostspielig sein. Der Markt für diese Art der Profiloptimierung ist in jedem Fall groß. Natürlich sind die anwaltlichen Kosten aber auch sehr hoch. Ein entsprechender Auftrag kann für Sie ein zähes Unterfangen werden. Nicht zu Letzt haben sich zahlreiche Anwälte darauf spezialisiert, damit Sie eine Jameda Bewertung löschen lassen können.
Auch der Einzelfall bestätigt die Unsicherheit beim Vorgang gegen schlechte Bewertungen in der Praxis
Eine Patientin war damit am OLG Hamm erfolgreich. Sie erwirkte, dass Ihre kritische Bewertung wieder veröffentlicht wird. Diese Bewertung war zuvor nach anwaltlicher Erwirkung gelöscht worden. Somit wird deutlich, dass eine Löschung nur dann erfolgsversprechend ist, wenn die Behauptungen bestimmte Merkmale und klare Verstöße enthalten. Der Verfasser der Bewertung hat dabei bestimmte Regeln einzuhalten. Das Bewertungsportal Jameda sieht sich in dieser Praxis bestärkt auch in Zukunft kritische Stimmen zu erhalten, wenn diese einen gewissen Rahmen einhalten.
Was spricht für Fivestar Marketing? Welchen Vorteil hat meine Arztpraxis vom Einbezug einer Marketingagentur?
Fivestar Marketing kennt als Dienstleister für Produkt- und Unternehmensreputation eine Reihe an öffentlichkeitswirksamen Plattformen. Mit Fivestar Marketing setzen Sie auf einen Dienstleister, der Ihre Bewertungen auf einem guten Niveau hält, ohne dabei Fakebots oder unechte Profile einzusetzen. Bevor Sie kostspielige Verfahren einsetzen, können Sie für neue Jameda Bewertungen einen Dienstleister beauftragen, der routiniert und mit höchster Professionalität zusätzliche Bewertungen akquiriert. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Insbesondere wenn es mürrische Patienten gibt, die Ihre Expertise nicht zu schätzen wissen. Nicht immer können Sie Bewertungen löschen lassen. Setzen Sie sich auch in Zukunft auf eine ausreichende Beratung und denken Sie an die Wichtigkeit eben positiver Bewertungen. Konzentrieren Sie sich nicht darauf, dass Sie eine Jameda Bewertung löschen lassen können.
Schon wenige zusätzliche gute Bewertungen können Ihnen helfen ein ausgewogenes Bild zu erreichen, wenn Ihnen aus irgendeinem Grund ein Imageschaden entstanden ist.
Ärzteportale bleiben ein wichtiger Akquisestandort
Viele Arztpraxen wissen um die Bedeutung von Bewertungsportalen. Gerade Jameda hat sich einen hervorragenden Namen gemacht. Wer hier den ersten Eindruck nicht verschenken will, sollte achtsam sein. Eine echte Umsatzförderung wird eine Arztpraxis nur dann erreichen, wenn in diesem Bereich aktiv positive Werbung entsteht. Natürlich sorgen dann negative Bewertungen für Missstimmung. Besonders aktiv im Einsatz sind dabei die entsprechenden Premiumprofile. Im Allgemeinen gilt hier in jedem Fall eine aktive Profilpflege als ausschlaggebend für einen entsprechend positiven Eigennutzen.
Tipps im Umgang mit Bewertungen auf Arztportalen auf einen Blick
- Sorgen Sie dafür, dass Sie positive Bewertungen erhalten
- Reduzieren Sie den Imageschaden, indem Sie einfach weitere Einschätzungen erhalten
- Gewinnen Sie Zeit, indem Sie positive Bewertungen zusätzlich einholen
- Kümmern Sie sich tatsächlich, um regelmäßige Profilpflege
- Wenn Sie eine Jameda Bewertung löschen lassen kann dies eine langandauernde Prozessspirale auslösen
- Lassen Sie Bewertungen mit Fivestar Marketing aufbauen
Fazit – Rechtsstreit um das Onlinerecht Ärzteportal Jameda riskieren?!
Ein Rechtsstreit sollte gerade für Arztpraxen, das letzte Mittel der Wahl sein. Denn Anwaltskosten können zum einen hoch und zum anderen nicht immer erfolgreich sein. Daher sollte vielmehr auch auf ein sukzessives Bewertungsmanagement Wert gelegt werden. Die entstehenden Kosten können dann schon besser investiert sein. Dabei können Sie mit einem professionellen Dienstleister manchmal einfach schnellere Ergebnisse erzielen und durchaus Erfolg haben.