Folgen von Corona für Hotels

So verändert die Corona Krise die Reisebranche

Mit diesen Folgen sollten Hotels jetzt schon rechnen

Die Corona Krise ist immer noch nicht ganz vorbei. Dabei sind alle Auswirkungen von Corona und Folgen für Hotels stellenweise noch nicht abschließend abschätzbar. Nach mehr als 16 Wochen mit starken Corona Beschränkungen deuten sich zwar erste Lockerungen an, dennoch hat es keine flächendeckende Entwarnung gegeben. Der Corona Virus hat viele Hotels in Ihrer Aktivität eingeschränkt und teilweise an den Rand der Existenz gedrängt. Hotels mussten bereits in den vergangenen Wochen auf zahlreiche Reisegäste verzichten. Zudem sind viele Flüge von Geschäftsreisenden aus dem In- und Ausland gestrichen worden, so dass auch keine zusätzlichen Gäste zu erwarten waren.

Mit dem Beginn der Hauptreisesaison wollen jetzt viele Hotels die schwache Vorsaison kompensieren und wieder mehr Gäste gewinnen. Dabei müssen insbesondere Hotels nach der Corona Krise mit einem verstärkten Wettbewerb rechnen. Während die Reisebereitschaft vieler Gäste stark zurückgegangen ist, stehen auch die restlichen Urlauber vor der Qual der Wahl. Dabei haben Hotels immer noch die gleichen Möglichkeiten, auf Buchungsentscheidungen Einfluss zu nehmen.

Der Weg des Kunden zum Hotel – Bewertungen dienen als wertvolle Reiseerfahrung

Gerade wer jetzt einen Urlaub bucht, möchte seine Reisevorstellungen ungern eintrüben lassen. Deswegen informieren sich Urlauber auch über Bewertungen. Rezensionen werden als ernstzunehmende Referenz gewertet. Hotels, die ein einwandfreies Bewertungsprofil vorzeigen, erhalten einen Vertrauensvorschuss und deutlich mehr Zuspruch. Denn während der Buchung wollen sich Urlauber vor der Buchungsentscheidung nochmal bestätigen lassen, dass Sie tatsächlich das richtige Hotel gefunden haben. Besonders Kunden, die keine eigenen Erfahrungen haben, verlassen sich ergänzend auf die Einschätzungen anderer Hotelbesucher und den jeweiligen Bewertungen.

Die Auswahl des Hotels nach der Corona Krise

Grundsätzlich hat sich die Auswahl des Hotels nicht geändert. Dennoch werden entsprechende Hygiene- und Sicherheitsangebote in den Hotels zum jetzigen Zeitpunkt von vielen Reisenden als wichtig angesehen.

Reisende informieren sich aber auch nach der Corona Krise weiterhin vorwiegend im Internet. Auch hier zählt eine passende Außenwirkung. Ob in Social Media Netzwerken, Ihrer hoteleigenen Website oder den zahlreichen Reiseportalen. Gute Bewertungen sind nach wie vor Gold wert. Dabei verläuft das Prinzip ganz einfach. Hotelgäste werben mit jeder positiven Bewertung neue Gäste.

Die Empfehlungen und zusätzlichen Einschätzungen werden von Urlaubern sprichwörtlich aufgesogen und wirken dabei als klassischer Kundenmagnet. Verzichten Sie nicht auf diese moderne Methode der Kundengewinnung. Denn schon 20 positive Bewertungen können Ihre Umsätze um mehr als 30% ansteigen lassen. Natürlich wollen sich jetzt Kunden auf Ihr Hotelangebot verlassen. Ansonsten wird gegenüber potenziellen Gästen kein Vertrauen entstehen. Eine entsprechende gute Online Reputation wird also schon fast zur Voraussetzung für eine erfolgreiche Neubuchung.

Große Befürchtungen vor negativen Bewertungen von unzufriedenen Hotelgästen hält an

Gerade während und kurz nach der Corona Krise hält die Angst vor schlechten Rezensionen weiter an. Denn insbesondere negative Bewertungen haben ebenfalls eine starke Wirkung auf Hotelgäste, allerdings im negativen Sinn. Neue Interessenten werden regelrecht abgeschreckt, wenn sich negative Einschätzungen häufen. Schon eine einizige negative Bewertung kann ein tadelloses Hotelprofil deutlich schwächen.

Dabei bleibt den meisten Hotels nichts anderes übrig als die Kritik hinzunehmen. Eine Löschung der Einschätzung wird meist von den Portalen nicht vorgenommen, solange es keine triftigen Gründe gibt. Insofern wird auch in Zukunft die Macht der Bewertungen Ihre Wirkung weiter voll entfalten.

Hotels können sich auf noch stärkeren Wettbewerb einstellen

Gerade nach der Krise wird der Wettbewerb in Gastronomie Branche noch härter werden. Die wenigen reisebereiten Kunden und Gäste werden insbesondere in den kommenden Wochen noch stärker von Hotels umworben. Zudem reisen auch weniger geschäftliche Kunden nach der Corona Krise. Somit können als Corona Folge für Hotels sowohl Reise- als auch Geschäftskunden wegbrechen.

Damit diese Einbußen schon bald kompensiert werden, sind auch positive Bewertungen wichtig, um ein gutes Geschäft am Leben zu halten. Daher sollten viele Hotels auch auf einen verbesserten Auftritt in den sozialen Medien setzen. Auch Social Media Accounts von Kunden. Auch Social Media Account werden als Informationsquelle genutzt, um zu neuen Buchungen zu kommen. Auch diese Seiten sollten natürlich positive Bewertungen enthalten. Ansonsten bleibt der entsprechende Erfolg schnell aus.

Corona und Folgen für Hotels kurz und prägnant

Die Folgen der Corona Krise sind für Hotels stellenweise verheerend. Im Grunde genommen hat die ganze Branche mit diesen Folgen zu kämpfen.

  • Weniger Buchungen wegen fehlender Reisebereitschaft
  • Stärkerer Wettbewerb um verbleibende Gäste
  • Auch weniger geschäftliche Flüge in die Fernreiseziele
  • Weniger Serviceaktivitäten und weniger Personal in Hotels wegen Einsparungen
  • Die Zahl schlechter Bewertungen kann wegen unzufriedener Gäste steigen

Fazit

Alles in allem steht die Reisebranche vor einer neuen Trendwende. Nur neue Gäste und verstärkte Buchungen in der Hauptsaison sorgen tatsächlich dafür, dass die Krise nicht zunehmend existentielle Ausmaße annimmt. Dabei können sich Hotels schon jetzt auf einen harten Wettbewerb einstellen. Wer sich nicht von wenigen schlechten Bewertungen verunsichern lassen will, der sollte sich mit entsprechenden Bewertungen absichern. Eine gute Außenwirkung kann die Folgen der Corona Krise für Hotels deutlich abschwächen. Daher sollten Hotels jetzt Ihren Einsatz in sozialen Netzwerken intensivieren.

Die entsprechenden positiven Bewertungen können im harten Wettbewerb ein wertvoller Beitrag zu einer erfolgreichen Kundengewinnung darstellen. Wer sich jetzt noch besser vorbereiten will und diese Saison nicht vorzeitig abschreiben will, sollte auch die Angebote von Fivestar Marketing in Betracht ziehen. Denn Google Bewertungen und Social Media Signale sind ein wertvoller Beitrag eines erfolgreichen Onlinemarketing.

Überlassen Sie die Kundengewinnung nicht dem Zufall und überzeugen Sie Ihre Gäste mit echten Bewertungen von realen Personen. Ihr Einsatz wird sich schon bald lohnen und die Sommersaison wird sich für Ihr Hotel doch noch lohnen. Setzen Sie jetzt auf den Einsatz von Bewertungen und sichern Sie sich die Unterstützung eines erfahrenen Dienstleisters im Ratingmanagement. Verlassen Sie sich auf eine zuverlässige technische Umsetzung mit hohen Qualitätsansprüchen.